Aktuelles

Seite an Seite für die Ukraine – Danke SV Werder Bremen!

02. März 2023

Der SV Werder Bremen ist seit Jahren ein wichtiger und loyaler Kooperationspartner für uns und unterstützt unser Engagement in Bremen und umzu auf vielfältige Weise.
Ein jüngstes Beispiel: Mit einer "lauten Gedenkminute" vor dem Heimspiel gegen den VfL Bochum erinnerte der Verein an den Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine. Auch an diesem Tag rief der SV Werder seine Fans zu Spenden für die SOS-Kinderdörfer Bremen und Worpswede sowie für den SOS-Kinderdorf-Verein insgesamt auf – wie bereits mehrfach seit Kriegsbeginn.
Die europäischen SOS-Kinderdörfer haben im vergangenen Jahr in einer gemeinsamen Kraftanstrengung mehr als 11.500 Kindern und Erwachsenen Unterkunft, materielle und psychosoziale Unterstützung sowie medizinische Versorgung ermöglicht. Insbesondere die SOS-Einrichtungen in den ukrainischen Nachbarländern Ungarn (3.864), Polen (2.529) und Rumänien (522) haben viele Geflüchtete in ihre Programme aufgenommen, aber auch Finnland (1.153), Griechenland (1.063) und Lettland (1.036).
In Deutschland wiederum übernahm der SOS-Kinderdorf-Verein die bundesweite Koordinierungsstelle zur Unterbringung von Kindern und Betreuer*innen aus evakuierten Heimeinrichtungen.
In Bremen haben wir drei Familien eine Unterkunft geboten und viele weitere ukrainische Geflüchtete mit den Angeboten unseres Stadtteil- und Familienzentrums KiDoZ erreicht. Mit Tetiana Vasylieva haben wir vor Kurzem eine KiDoZ-Lotsin mit ukrainischen Wurzeln angestellt, um das Ankommen der Familien bestmöglich zu unterstützen.
Darüber hinaus haben wir mit Sachspendenaktionen u.a. ukrainische Erstklässler*innen sowie Kinder und Jugendliche in den improvisierten Zeltunterkünften mit warmer Winterkleidung ausgestattet.
Der SV Werder Bremen trägt an unserer Ukraine-Hilfe einen wertvollen Anteil. Dafür danken wir dem Verein und allen Entscheiderinnen und Entscheidern dort für ihr Vertrauen in unsere Arbeit!