Aktuelles

Winterkleidung für die Notunterkünfte in Bremen

23. Dezember 2022

Die steigenden Preise und andere Unsicherheiten sind für die meisten Bremer*innen eine Belastung, aber dennoch denken viele von ihnen auch in diesen Tagen an Menschen, denen es richtig schlecht geht. Das SOS-Kinderdorf Bremen greift diese Hilfsbereitschaft auf und hat kurzfristig eine Hilfsaktion auf die Beine gestellt.
Derzeit kommen mehr als 1.200 Menschen pro Monat auf ihrer Flucht nach Bremen. Die Versorgungsprobleme in den Notunterkünften sind durch zahlreiche Presseberichte bekannt. So mussten in der vergangenen Woche mehr als 300 Menschen aus der Überseestadt evakuiert werden, weil der Wintereinbruch den Zelten massiv zusetzt. Da dem SOS-Kinderdorf Bremen das Wohl von Kindern und Bremen in der Hansestadt am Herzen liegt, stellt der Verein nun Winterkleidung für bis zu 100 junge Geflüchtete zur Verfügung.  „Wir sind für Kinder und Jugendliche  in Bremen da, wenn sie Hilfe brauchen.  In dieser Stadt soll kein Kind frieren“, betont Dr. Lars Becker, Leiter des SOS-Kinderdorfs Bremen.
Nachdem der Verein von den Voraussetzungen in den Zeltunterkünften erfahren hatte, wurden die Bedarfe abgefragt und  spontan Jacken, Pullover, Hosen und Schuhe, aber auch Schals, Mützen und Handschuhe sowie Winterfußsäcke für Kleinkinder angeschafft. „Unsere Spenderinnen und Spender machen eine solch spontane Hilfsaktion möglich. Wir freuen uns sehr über die große Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft in dieser Stadt“, sagt SOS-Pressesprecherin Christina Ivanda. Rund ein Drittel der zur Verfügung gestellten Winterkleidung haben die Betreiber der Großunterkünfte bereits abgerufen und wird noch vor Weihnachten eintreffen.
Wer Aktionen wie diese unterstützen möchte, kann an das Konto des SOS-Kinderdorf Bremen, Sparkasse Bremen, IBAN DE73290501010001045160, spenden.