Aktuelles

Gemütliche Kürbis-Party

09. November 2022

Am 28. Oktober feierten 16 Kinder aus drei Kinderdorf-Familien gemeinsam mit ihren Kinderdorf-Müttern und Erziehern das traditionelle Kürbisfest.  
Mittags halfen die ersten Kinder bereits beim Schnippeln der kleineren Hokkaido- und Butternut-Kürbisse, aus denen am Nachmittag eine leckere Suppe gekocht wurde. Um 15 Uhr begann dann das Fest: Jedes Kinderdorf-Haus brachte Selbstgebackenes mit und so stärkten sich alle zunächst mit Kaffee, Kinderpunsch und Kuchen.
Anschließend machten sich die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam an die Arbeit: 20 gespendete Riesenkürbisse lagen bereit und daraus wurden die unterschiedlichsten Kürbisgesichter gezaubert, ein ganz schöner Kraftakt! Da Halloween vor der Tür stand, gab es für die Kinder zusätzlich ein Angebot zum „Geisterbasteln“.
Gegen Abend entzündete der Dorfmeister ein Lagerfeuer, dort aßen die erschöpften Schnitzer gemeinsam ihre Kürbissuppe. Und danach ging es munter weiter: Nach dem Essen fand eine kleine Taschenlampen-Nachtwanderung im nahegelegenen Wald statt, auf der sicher die ein- oder andere Gruselgeschichte erzählt wurde.
Nach der Rückkehr waren die großen Kürbis-Gesichter vor den Häusern des Kinderdorfs aufgestellt und  die Kinder stellten Teelichter hinein. Was für ein Anblick!
Es war ein gelungenes Fest und die Kinderdorf-Kinder sagen herzlich Dankeschön für die Kürbisspenden, die diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

Kürbisfest mit Gruselfaktor