Aktuelles

Engagierter Besuch aus Tunesien

28. März 2022

Wertvolle Diskussion im SOS-Kinderdorf Berlin

Der Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung ging in diesem Jahr an Yosra Frawes, tunesische Feministin und internationale Aktivistin für die Rechte der Frauen und feministische Dichterin.
Sie entschied sich für das Studium der Rechtswissenschaften, um Anwältin der Armen, von schutzbedürftigen und misshandelten Frauen zu werden. Gemeinsam mit weiteren Mitstreiter*innen für die Rechte der Frauen wollte sie das Berliner SOS-Kinderdorf kennenlernen und mehr über den Kampf gegen Gewalt an Frauen erfahren.
Es entstand ein sehr angeregtes Gespräch, bei dem sich mehrere „Generationen“ engagierter Frauen und Männer über das leider in Tunesien als auch in Deutschland aktuelle Thema austauschen konnten. Trotz aller Herausforderungen blieb aber genug Zeit zur gemeinsamen Freude, dass es auf der ganzen Welt so tolle engagierte Menschen gibt.