Aktuelles

Sonja Schöpf stellt sich vor

19. Dezember 2017

Die offizielle Vorstellung der neuen Einrichtungsleiterin Sonja Schöpf.

Sozialreferent Stefan Kiefer (links) und Birgit Lambertz (rechts), Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf Deutschland, verabschiedeten den bisherigen Leiter der Augsburger Einrichtung, Helmut Kast, und begrüßten seine Nachfolgerin, Sonja Schöpf.

37 Jahre war Helmut Kast bei SOS-Kinderdorf Augsburg, davon 22 Jahre als Einrichtungsleiter. Bei einer Feier im Familienzentrum im Augsburger Stadtteil Hochfeld wurde er verabschiedet und seine Nachfolgerin, Sonja Schöpf, vorgestellt.

Großer Dank an den langjährigen Leiter

Helmut Kast, der mit 61 Jahren auf eigenen Wunsch in Altersteilzeit geht, erntete viel Lob für seine berufliche Bilanz. "Eine hohe Professionalität und viel menschliche Nähe zeichneten ihn aus“, lobte Dr. Birgit Lambertz, die Geschäftsführerin von SOS-Kinderdorf Deutschland. Unter Helmut Kasts Leitung hat das Kinderhilfswerk seine Angebote stetig erweitert. "Helmut Kast wird uns in seiner ganzen Art sehr fehlen. Aber ich bin überzeugt, dass seine Nachfolgerin SOS-Kinderdorf in bewährter Weise weiterführen wird“, sagt Augsburgs Sozialreferent Dr. Stefan Kiefer bei der Feier im Familien-zentrum in der Van-Parseval-Straße.

Begrüßung der neuen Leiterin

Sonja Schöpf, zuvor stellvertretende Einrichtungsleiterin bei SOS-Kinderdorf in Weilheim (Oberbayern), wurde zwei Monate von ihrem Vorgänger eingearbeitet. "Ich übernehme eine bestens aufgestellte Einrichtung“, sagte Schöpf, die sich für die herzliche Aufnahme bedankte. "Ich weiß, dass ich in große Fußstapfen trete.“ Sie wolle die bisherigen Angebote weiterführen und neue Akzente setzen. So sei angedacht, im Umland einen Familienstützpunkt zu eröffnen und das Außenbetreute Wohnen für junge Frauen, die von Essstörungen betroffen sind, aufzubauen.

Einrichtungsleitung

Sonja Schöpf, Einrichtungsleitung SOS-Kinderdorf Augsburg

Sonja Schöpf

SOS-Kinderdorf Augsburg – Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Leonhardsberg 16
86150 Augsburg

Telefon: 0821 344990-0
Fax: 0821 344990-20
sonja.schöpf@sos-kinderdorf.de