Das Team verfolgt in der pädagogischen Arbeit folgende Ziele:
- Sozialerziehung (zum Beispiel altersgemäße Kreativangebote oder Annehmen weiterer Bezugspersonen)
- Selbstständigkeit (zum Beispiel Umgang mit Löffel, Tasse, Gabel; Kennenlernen von Lebensmittel)
- Gesundheitserziehung (zum Beispiel Händewaschen, Sauberkeitserziehung – etwa Benutzen der Toilette, geregelter Tagesablauf, Essens- und Schlafenszeit mit anderen Bezugspersonen meistern)
- Umwelterziehung (zum Beispiel selbständiges Laufen, Spielplätze kennenlernen, Klettern)
- Sprache & Feinmotorik (zum Beispiel 1-Wort-Sätze werden zu Mehr-Wort-Sätzen, Finger- und Kreisspiele, Erlernen von Reimen und kurzen Liedern, Bilderbücher anschauen)
Die Entwicklung des Kindes beruht auf einer Bindung an Bezugspersonen. Die Art und Weise, wie die Bezugsperson auf die Signale des Kindes reagiert und wie der Austausch zwischen dem Kind und der Bezugsperson erfolgt, hat Einfluss auf die sich entwickelnde Bindung. Wichtig sind Nähe und Zuverlässigkeit, ein liebevoller Umgang und die kontinuierliche Bereitschaft des Erwachsenen zu zeigen, dass die kindlichen Bedürfnisse verstanden und auf sie eingegangen wird. Nur auf der Grundlage einer sicher gewachsenen Bindung und Beziehung zeigt das Kind Explorationsverhalten und macht sich auf, seine Umwelt zu entdecken.