Aktuelles

Kinderdorfkinder spenden an Tierheim

05. Januar 2023

 „Oh, wie ist es schön, wenn Weihnachten ist! Ich wünschte nur, dass ein wenig öfter Weihnachten wäre!“ ist ein Zitat der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Weihnachten: eine besinnliche, friedvolle Zeit, in der die ganze Familien zusammenkommt und gemeinsam feiert. Überall blinken Lichter, Glöckchen klingeln und es duftet nach Nelken und Mandeln. Weihnachten bedeutet aber auch – und ganz besonders natürlich für Kinder – viele schöne Geschenke. Neue Stofftiere, Bücher oder Bausätze. Ein Funkeln in Kinderaugen lässt Eltern den ganzen Vorweihnachtsstress vergessen.
Umso bemerkenswerter wenn Kinder selbst entscheiden, auf ihre Geschenke zu verzichten, um anderen zu helfen. Genau diese Idee entstand bei Familie Heim im SOS-Kinderdorf in Dießen bei einem Abendessen. Man überlegte, sich dieses Jahr gegenseitig nichts zu schenken, um anderen stattdessen etwas geben zu können. Schnell fiel der Familie das Tierheim in Landsberg ein. Immer wieder besuchten die Kinderdorfkinder das Tierheim, um Hunde Gassi zu führen und mit ihnen zu spielen. Vor Ort sahen sie, wie schlimm es manchen Tieren erging, die einfach ausgesetzt und verlassen wurden. Im Tierheim werden sie versorgt und finden manchmal wieder neue Besitzer, die sich liebevoll um sie kümmern.

Spende für Futter und Tierarztbesuch

Alle fünf Kinder der Familie spendeten 20 Euro ihres Taschengeldes, die von ihrer Kinderdorfmutter Ingrid Heim und anderen Pädagogen des SOS-Kinderdorfes zu dem „Schnapszahl“-Betrag 222 Euro aufgestockt wurden. Bei der Spendenübergabe in Landsberg durfte sich die Familie die untergebrachten Hunde ansehen. Schnell schlug ihnen ein großer, weißer Hund ins Auge, der erst vor etwa einer Woche an einer Raststätte ausgesetzt und schließlich ins Tierheim gebracht wurde. Ängstlich kauerte er in einer Ecke. Er muss erst langsam wieder Zutrauen in Menschen gewinnen. Von Spendengeldern wird auch für dieses Tier etwa Futter gekauft und ein Besuch beim Tierarzt finanziert.

Sowohl bei den Mitarbeitenden des Tierheims als auch bei den Kinderdorfkindern war die Freude wirklich groß. Die kleinen, stolzen HelferInnen wurden im Anschluss an den Besuch im Tierheim mit einem heißen Kakao und Sandwich belohnt. Da kann man sich Astrid Lindgren nur anschließen: So lässt sich wirklich wünschen, dass Weihnachten ein wenig öfter wäre.