Aktuelles

Das Ende der Zettelwirtschaft

26. September 2022

Die SOS-Kindertagesstätte in Dießen arbeitet ab sofort mit der „Kita-Info-App“. Das heißt: Eltern können sich einfach via Handy-App informieren. Sie erhalten Elternbriefe, erfahren aktuelle Termine oder können ihr Kind abwesend melden. 
Den Aushang übersehen, die E-Mail im Spam-Ordner gelandet oder einfach zu spät dran mit der Rückmeldung. Welches Elternteil kleiner Kinder kennt das nicht? In der Kommunikation mit der Kindertagestätte läuft nicht immer alles glatt. Um Schwierigkeiten in der Kommunikation vorzubeugen, entschied sich Susanne Kretschmann, Leitung der SOS-Kindertagesstätte in Dießen, für eine digitale Lösung. „Mit der Kita-Info-App wollen wir sowohl für die Eltern als auch für uns die Kommunikationswege erleichtern,“ erläutert Kretschmann. „Zusätzlich sparen wir eine Menge an Papier wie Druckerpatronen – was wiederum der Umwelt zugutekommt.“
Die „Kita-Info-App“ des Unternehmens „Stay Informed“ ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei über 7.000 Einrichtungen im Einsatz und wird von rund 450.000 Eltern genutzt. Wichtig für die Nutzer: Die App ist DSGVO-konform, werbefrei und für die Eltern kostenlos. Ihre Nachrichten und Daten sind im Gegensatz zu anderen gängigen Chatprogrammen für die anderen Eltern nicht sichtbar. Sie werden auch nicht kommerziell ausgewertet, verkauft oder an unbefugte Dritte weitergegeben. Eltern, die kein Smartphone besitzen, können über die browser-basierte Web-App ohne Mehraufwand auf alle Informationen und Termine zugreifen.

Zettelwirtschaft ist Vergangenheit

„Wir freuen uns sehr über diese App, da wir uns viel Zeit sparen, die wir etwa für pädagogische Aufgaben nutzen können,“ sagt Sandra Wechsler, Kinderpflegerin in der SOS-Kita. „Natürlich ersetzt diese App keine persönlichen Elterngespräche, aber um schnell zu informieren oder auch Veranstaltungen oder anderes zu organisieren bietet die App viele Möglichkeiten.“ Für die Eltern veranstaltet die Kindertagesstätte einen Elterninformationsabend. Dort wird eingehend informiert, wie man sich die App herunterladen und sich anmelden kann, welche Funktionen sie besitzt, wie sie in der Kita genau genutzt wird etc.
Feststeht: Elternbriefe, Aushänge und andere Informationen in Papierform, die sonst für eine Zettelwirtschaft sorgten, werden ausrangiert. Die Initiatorinnen der Umstellung auf die digitale Kommunikation Sandra Wechsler und ihre Kollegin Katrin Brunner, die sich mit der App eingehend befasst haben, stehen auch immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.       
Weitere Infos zur App, insbesondere ein Erklärvideo, finden Sie
hier
.