Bastelaktion beim Sommerfest von SOS-Kinderdorf

03. August 2020

Die Firma Hilti lud Kinder zu Kuchen, Getränken und einem Kreativwettbewerb ein

Ruhiger und in einem kleineren Rahmen als üblich fand in diesem Jahr das traditionelle SOS-Kinderdorf-Sommerfest in Dießen statt. Doch dank einer gemeinsamen Idee von Bereichsleiterin Antje Hausmann und Mitarbeitenden der Firma Hilti mussten die Kinder nicht ganz auf ihr Fest verzichten. „Die Firma Hilti wollte mit uns einen Bastel-Mal-Wettbewerb ausrichten, um ihre diesjährige Weihnachtskarte zu gestalten. Da entstand die Idee, daraus ein kleines Sommerfest zu machen“, so Hausmann. 
Kurz vor den Ferien brachten Mitarbeitende der Firma Kuchen und Getränke sowie Mal- und Bastelutensilien mit ins SOS-Kinderdorf. Draußen, an aufgestellten Tischen und Bänken, ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf. Eifrig und mit Unterstützung des Hilti-Teams malten sie die auf Bastelbögen vorgezeichneten Häuser aus und setzten sie zu Modellen zusammen. Später werden diese für ein Weihnachtskarten-Foto zusätzlich mit kleinen Bäumen, Zügen und Menschen zu einer Landschaft arrangiert. Die Firma Hilti verbindet diese inzwischen auch schon traditionelle Weihnachtskarten-Gestaltung der Kinder mit einer Spendenaktion zugunsten SOS-Kinderdorf.
Corona-bedingt galt während des Sommerfestes Maskenpflicht für Kinder und Erwachsene an den Basteltischen. Nur an den für jede SOS-Kinderdorf-Familie aufgestellten Tischen durften die Masken abgenommen werden. „Das hat jedoch prima geklappt“, bestätigte Hausmann. Gewürdigt werden konnten in diesem Jahr dann doch auch noch die neu hinzugekommenen und sich aus dem SOS-Kinderdorf verabschiedenden Kinder, sowie diejenigen, die in die Schule kommen oder einen Schulabschluss gemacht haben. Auch das ist eine Tradition des SOS-Kinderdorf-Sommerfestes.