Aktuelles

Ausstellung „Treibholz und Keramik“

29. November 2022

Zu Beginn der Vernissage der Ausstellung „Treibholz und Keramik“ trugen die Künstler und Künstlerinnen ein selbst komponiertes Lied vor. Alle Gäste stimmten zum Refrain „Wenn ich den See seh‘, brauch‘ ich kein Meer mehr!“ mit ein. Der Song bezog sich wie die Exponate auf das Thema „Ammersee“. Das jüngste der Kinder durchschnitt im Anschluss das rote Band, sodass alle Anwesenden über die Stufen hinauf zu den Ausstellungsstücken spazieren konnten.  
Über ein Dreivierteljahr lang gestalteten sechs Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren aus dem SOS-Kinderdorf in Dießen 15 Skulpturen zum Thema „Treibholz und Keramik“. In der wöchentlichen Kunstwerkstatt entstanden so phantasievolle Objekte, die das selbst gesammelte Treibholz vom  Ammersee in Verbindung mit den dort lebenden Tieren setzen. So wurden beispielsweise Fische, Muscheln oder Vögel aus Keramik kunstvoll auf dem Holz inszeniert.

Zwiegespräch der Materialien

Roger Kretschmann, Pädagoge im SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech, leitete die Kinder gemeinsam mit der angehenden Kunsttherapeutin Nadja Tschitsch an. „Das Treibholz haben wir selbst am See gesammelt. Die in der Werkstatt entwickelten Keramikfiguren wurden anschließend mit dem Treibholz verbunden. Materialien und Formen ergänzen sich im Zwiegespräch gegenseitig und bilden so eine spannungsreiche Einheit,“ erläutert Kretschmann das gemeinsame Projekt.
Am Donnerstag, den 17. November 2022, wurde die Ausstellung im AWO-Seniorenwohnpark, Bahnhofstraße 30, in Dießen eröffnet. Sie ist bis 14. Januar 2023 täglich von 14:00 bis 18:00 Uhr kostenlos zu besichtigen. Bereits zum 17. Mal werden Kunstwerke der Kunstwerkstatt des SOS-Kinderdorfes Ammersee-Lech ausgestellt. Der AWO-Seniorenwohnpark in Dießen ist dabei ein langjähriger Partner.

Eindrücke der Ausstellung "Treibholz und Keramik"