Aktuelles

Funktioniert unsere psychologische Begleitung?

30. Juni 2022

„Hey, das ist eine Mitarbeiterin von der StraßenSchule – also kann sie nur korrekt sein.“

Evaluation der EH Freiburg bestätigt Bedarf und Wirkung mobiler psychologischer Hilfe auf der Straße
Unsere durch die „Aktion Mensch“ geförderte psychologische Beratung auf der Straße wird von der Zielgruppe wohnungslose junge Menschen sehr positiv wahrgenommen - das ist das erfreuliche Ergebnis der ersten Evaluation unseres Modellprojekts „Drachenflieger“ durch Masterstudierende der Evangelischen Hochschule Freiburg unter wissenschaftlicher Leitung von Prof.in Dr.in Nina Wehner.
In Interviews hoben befragte Straßenjugendliche ganz besonders die sehr flexible und bedingungslose Hilfe ohne Erwartungshaltung hervor: Junge Menschen der Straße kommen dadurch unkompliziert mit Psychologin Johanna Mergel ins Gespräch, ohne sich sofort auf eine Therapie im klassischen Sinne einlassen zu müssen. Die Psychologin wird als kompetente, nahbare Vertrauensperson angenommen, bei der „man sich einfach mal alles von der Seele reden könne“. Auch, weil die Freiburger StraßenSchule unter Straßenjugendlichen einen hohen Vertrauensvorschuss genießt.
Der Bedarf an psychologischer Hilfe sei groß, schlussfolgern die Nachwuchswissenschaftler*innen. Künftig werden derlei Projekte sicherlich auch von anderen Organisationen mit ähnlichen Zielgruppen vorangetrieben. Die Freiburger StraßenSchule unterstützt gern anhand der bisherigen Erfahrungen.