Regionale Produkte wieder in Hohenroth erhältlich

07. September 2020

SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth verkauft biologisch-erzeugte und handwerkliche Produkte nach Corona-Pause erneut vor Ort

Am 9. September ist es soweit: Der Bioladen in der Dorfgemeinschaft eröffnet wieder. Neu ist der Verkauf von biologisch-erzeugtem Gemüse und Obst im „Sonnengärtle“.
Nach sechsmonatiger Corona-Pause öffnet die SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth, in der 162 kognitiv beeinträchtigten Menschen leben und arbeiten, wieder teilweise für die Öffentlichkeit. Geplant ist die Wiedereröffnung des Hofladens am 9. September um 9 Uhr. Jetzt neu ist das „Sonnengärtle“ dem Bioladen angeschlossen. Frisches Obst und Gemüse aus kontrolliert-biologischem Anbau, teilweise direkt in Hohenroth produziert, findet hier Absatz. Kürbisse, Salate, Tomaten sowie weitere Gemüsearten welche nach Demeter-Richtlinien angebaut werden, sind ab Herbst vor Ort erhältlich.

Die meistverkauften Produkte des Hofladens stammen von den eigenen Hohenrother Feldern

Die biologischen Backwaren werden teilweise aus eigenem Getreide hergestellt, welches in der hofeigenen Mühle frisch gemahlen wird. Auch die Demeter-Milch und der Joghurt zum Abfüllen in selbst mitgebrachte Gefäße sowie der Frischkäse sind beliebt. Die Kühe genießen Weidehaltung und die hofeigene Molkerei verarbeitet die Produkte täglich frisch. Selbsterzeugte Säfte runden das Angebot ab.
Der Bioladen bietet auf circa 60 Quadratmetern Güter des täglichen Bedarfs. Ergänzt werden die Hohenrother Produkte um den Bereich Naturkosmetik und Naturkost bekannter Hersteller aus dem kontrolliert-biologischen Anbau. Was nicht vor Ort produziert werden kann, wird teilweise auch regional zugekauft wie beispielsweise die Naturland Bio-Eier aus Dittlofsroda.

Ein breites Sortiment

Selbstgemalte Postkarten und Einkaufstüten, handwerklich hergestellte Naturseifen in den sommerlichen Duftmischungen Zitrone oder Mango, Holzspielzeuge oder Blumensalz: Die handgefertigten Produkte aus den Hohenrother Werkstätten sind ebenso wieder im Laden erhältlich. Als Arbeitsbereich ist der Bioladen das Verbindungsglied zwischen Hohenroth und der Umgebung in Mainfranken und dem Spessart.

Gut zu wissen – Café weiterhin geschlossen

„Wozu in die Ferne schweifen, sieh das Gute liegt so nah“ wird in Hohenroth verwirklicht. Das Motto: Wer nebenan einkauft, leistet einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit in der Region. Dabei hat die Dorfgemeinschaft ein klares Ziel: Alle Produkte, die in Hohenroth erzeugt werden, sollen auch Absatz finden. Die Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit, Christine Frauer, ist zuversichtlich über die Wiedereröffnung des Bioladens:  „Den Zuspruch, den wir täglich von unseren Kundinnen und Kunden erfahren, bestärkt uns, wieder zu öffnen. Unsere heimische Landwirtschaft jetzt und für die Zukunft zu stärken, gerade in dieser Zeit, ist der Wunsch vieler Kunden. Regional ist optimal.“ Und zum Abschluss bietet sich das Bio-Eis aus der Hohenrother Eismanufaktur für den Nachhauseweg an.
Das Café bleibt vorerst weiterhin geschlossen. Das aktuelle Hygiene-und Schutzkonzept ist hier hinterlegt.

Öffnungszeiten:

  • Montag: 9:00 bis 11:30 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr
  • Dienstag: Ruhetag
  • Mittwoch bis Freitag: 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Samstag: 10:00 bis 17:00 Uhr