Aktuelles

Besondere Sorten - für Sie erhältlich

12. April 2021

Exotische Sonnenanbeter: Ananassalbei, Bananenminze und mexikanischer Wegerich

Auch heuer wird der bekannte Kräutertag im Mai in der Dorfgemeinschaft nicht stattfinden können. Bereits zum zweiten Mal in Folge muss dieser beliebte Tag ausfallen. Neue Sorten sind trotzdem erhältlich.
Mit dem Ausfall des Kräutertags einhergehend reduzierte der Kräutergarten die Aussaat und die Vielfalt der Kräuter- und Gemüsepflanzen. Gepflanzt wurde dennoch: dicht gereiht in den Treibhäusern und teilweise auch im Freiland zeigt sich bereits zartes Grün und macht Lust aufs Gärtnern. Über 80 verschiedene Kräuterarten sind laut Marika Konrad, Gruppenleiterin des Kräutergartens, angesät. „Das Pflanzen stellt auch eine wichtige Beschäftigung der Bewohner dar und auch der reduzierte Verkauf ist eine Einnahmequelle für uns“, so Konrad.
Neu ist dieses Jahr beispielsweise die Bananenminze, welche mit ihrem milden Geschmack vor allem bei Kindern beliebt ist. Der Ananassalbei mit seinem duftenden Ananasaroma eignet sich hervorragend für Tees oder zum Aromatisieren von Mineralwasser. Und auch der mexikanische Wegerich mit seinem milden Steinpilzaroma findet sich erstmalig im Sortiment. Die  jungen Blätter und Sprossen können roh als Salat oder gekocht gegessen werden.
Auch wer keinen Garten besitzt, wird in Hohenroth fündig. Für den Balkonanbau besonders geeignet sind die verschiedenen Erdbeersorten, die Balkontomate, die Minichilli, sowie Aubergine, Minipaprika, Vespergurken, Physalis und die Andenbeere. 
Eine Auswahl der Pflanzen ist in unserem Laden während der Öffnungszeiten erhältlich. Das Vollsortiment ist über Click & Collect bei uns bestellbar. Die biologischen Pflänzchen werden mit Hilfe der Bewohner*innen zusammengestellt.

So können Sie unsere Pflanzen und Kräuter dieses Jahr erwerben