31260_KD-Lippe_50.Jubiläum_17.09.2017_MikaVolkmann_Allgemein_045.JPG
Veranstaltungen

Aktuelle Konzerte und Theateraufführungen

Bei unseren Veranstaltungen empfiehlt es sich, vorab in Hohenwieden anzurufen und einen Platz zu reservieren. Unser Theatercafe öffnet ab 18.30 Uhr und bietet einen kleinen Imbiss an.
Sie erreichen uns werktags von 8.00 bis 16.30 Uhr unter der Rufnummer (038326) 6544-0


15.03.2020: Vortragsreihe „Afrika – Im Banne der Wildnis“

In seiner neuen Vortragsreihe nimmt Fotograf und Ranger Frank Weitzer seine Zuhörer mit auf eine spannende und informative Reise durch die Weiten der afrikanischen Savanne.

Fasziniert von den vielfältigsten Anpassungen der Tiere an die Extreme des afrikanischen Kontinents, hat der Naturschützer selber über Wochen und Monate das Verhalten von Elefant, Nashorn & Co als Mitarbeiter eines Forschungsprojektes studiert.

Wir laden Sie am 15. März um 15.00 Uhr in der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen zu einem Multi Media Vortrag der besonderen Art ein. Das Cafe „Quh“ und der Hofladen sind von 14. – 17. Uhr geöffnet.

WIRD VERSCHOBEN: 27.03.2020: Half & Half - Die Mischung macht's

Das Quartett „ Half & Half ist eine Mischung aus Saxophonquartett &  Blechbläserensemble. Die schwedische Saxophonistin singt melancholische Lieder ihrer Heimat und der amerikanische Posaunist ist ein wunderbarer Swing - und Jazzsänger. Er hat auch das Alphorn für sich entdeckt, auf dem aber nicht nur traditionelle Musik erklingt, sondern auch moderne Popsongs. Das Programm ist ein Mix verschiedener Stile von Klassik, Klezmer, Swing, Jazz & Pop.

Quartett Half & Half

  • Anja Schiebold, Tenorsaxophon
  • Johanna Järemo, Altsaxophon und Gesang
  • Rob Gutowski, Posaune, Alphorn und Gesang
  • Steffen Zimmer, Trompete und Gesang

24.04.2020: Fusion Factory on tour!

Die Band wurde vom Rostocker Bassisten Andreas Jessat und dem Jazzpianisten und Keyboarder Nico Cleemann gegründet. Zusammen mit Martin Stein und Cornelius Jelen bilden sie ein kraftvoll-dynamisches Fusion-Quartett. Das Repertoire der Band beinhaltet hauptsächlich Kompositionen einzelner Bandmitglieder und einige ausgewählte Fusion-Klassiker wie z.B. “Mountain Dance” von Dave Grusin. Auffallend sind die vielen einprägsamen Melodien, die zusammen mit interessanten Harmonien und treibenden Rhythmen ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm bieten. Außerdem setzen kreative und virtuose Improvisationen reizvolle Akzente.

  • Andreas Jessat, Bassgitarre
  • Cornelius Jelen, Schalgzeug
  • Nico Neidel-Cleemann, Kyboards
  • Martin Stein, E-Gitarre


29.05.2020: Meisterwerke der Klavierduo-Literatur

Klavier Duo: 
Olha Chipak, Klavier
Oleksiy Kushnir, Klavier

Das international erfolgreiche und renommierte Klavierduo Olha Chipak und Oleksiy Kushnir, zwei ukrainische 
Pianisten, verwöhnen die Besucher mit höchster Klangkultur u.a. mit Werken von Mozart, Schubert, Rachmaninow, Liszt.

26.06.2020: Bruce Springsteen Tribute Show

Max Zeug and Band:
Ulf Jacobs, Schlagzeug
Peter Möller, Keybord und Akkordeon
Ola van Sander, Gitarre
Max Zeug, Gitarre und Gesang

Von New Jersey nach Mecklenburg Vorpommern. Max Zeug und seine Mannen haben sich der Musik von Bruce Springsteen verschrieben. Max saugte von frühester Kindheit die Musik von Bruce Springsteen auf und begann als Jugendlicher gemeinsam mit seinem Vater zu jeder Springsteen Show zu pilgern. Irgendwann stand für ihn fest, das will ich auch.
So begann er schon früh eigene Songs zu schreiben und seine Konzerte, neben seinen eigenen Liedern, mit Springsteen Songs zu bestücken. Irgendwann verfestigte sich die Idee, seine eigene Springsteen Show auf die Beine zu stellen.

08.06. – 12.06.2020: Bildhauerwoche

19.09.2020: Michaeli-Kulturfest



So erreichen Sie uns

SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden

Hohenwieden 17
18507 Grimmen

Einrichtungsleitung: Hans-Peter Fromm
Telefon: 038 326 6544-0*
Fax: 038 326 6544-32
dg-grimmen@sos-kinderdorf.de

* Unser Telefon ist besetzt:
Mo. - Do. von 08:00 - 16:30
Fr. von 08:00 - 14:30

Nachricht senden

Die SOS-Dorfgemeinschaft ist Herberge für Pilger auf dem Jakobsweg

Herzlich willkommen!

Der Jakobsweg ist ein alter Pilgerweg quer durch ganz Europa und im Speziellen durch Spanien. Das Reizvolle daran ist, die Möglichkeit des "zu sich Kommens" auf diesem Weg. Einzigartig dabei ist die Mischung aus Naturerlebnissen, historischen Kunst- und Bauwerken, Begegnungen mit der Bevölkerung, anderen Pilgern und sich selbst. Der Jakobsweg führt u.a. auch durch Grimmen.

Pilger können sich telefonisch anmelden: 038 326 6544-16