Botschaft für Kinder - 4. bis 6. Oktober 2019

Netyouth
4. bis 6. Oktober 2019


Was bisher geschah

Kein WLAN in den Einrichtungen. Handys erst ab 14 Jahren. 30 Minuten Computerzeit in der Woche. So war das mediale Leben bei SOS- Kinderdorf. In ganz SOS? Nein. Ein kleines Kinderdorf im Osten fand die neuen Medien so spannend, dass es Pädagogen aus allen Kinderdörfern einlud, sich Socialmedia mal genauer anzusehen... Heraus kamen viele Ideen, wie Kinder und Jugendliche bei SOS-Kinderdorf ihr Recht auf mediale Bildung und Beteiligung noch mehr leben können.

Wie es weiter geht

Zwischen Spaß und Moral: Das Medienforum in Kooperation mit dem Referat A&Q sowie dem KD Zwickau bringt Kinder, Jugendliche und Erwachsene über Socialmedia & Gaming ins Gespräch. Gemeinsam mit Youtubern, Influencer und anderen Medienmachern werden die Möglichkeiten, Chancen und Risiken von Socialmedia & Gaming erforscht und diskutiert. Workshops mit Experten aus der Medien- & Spielebranche gewähren spannende Einblicke hinter die Kulissen von youtube, Instagram und Gamingportalen. Ein weiteres Highlight ist das Musical „Norbert, der Computernerd“, das exklusiv für uns zu Gast sein wird und für Diskussionsstoff zwischen den Generationen sorgt.

Moderation

  • Sevgi Söyler, Referat A&Q
  • Dr. Karen Silvester, Stabstelle Botschaft für Kinder
  • Heico-Michael Engelhardt, Kinderdorf Zwickau


Downloads


So findet Ihr die Botschaft für Kinder

Ansprechpartnerin für Kinderfragen und Veranstaltungen

Karen Silvester

Pädagogische Veranstaltungen, SOS-Kinder- und Jugendrat, SOS- Careleavernetzwerk

SOS-Kinderdorf e.V.
Ressort Pädagogik / Stabstelle Botschaft für Kinder 
Renatastraße 77
80639 München

Telefon: 089 – 12606-461
E-Mail: info.paedagogik@sos-kinderdorf.de