SOS-Botschaft für Kinder, 06. – 08. September 2019


Alles was Recht ist - Netzwerktreffen und Workshop für Careleaver 
06. – 08. September 2019


Was bisher geschah:

Im Dezember 2018 trafen sich erstmals 9 Careleaver aus insgesamt 4 Einrichtungen, die über Wünsche, Schwierigkeiten und Pläne sprachen, die sich in der Zeit nach dem Auszug ergeben können. Bei dem Treffen haben wir Themen gesammelt, die für so genannte „Careleaver“ wichtig sind.

Wie es weiter geht:

Eines davon war: Was sind meine Rechte? Für dieses Treffen konnten wir eine Rechtsanwältin gewinnen, die sich auf Kinder- und Jugendhilfe spezialisiert hat. An sie könnt Ihr Eure Fragen zum Thema „Was steht mir finanziell und rechtlich nach dem Auszug zu?“ Oder „Wer hilft mir, wenn ich mein Recht nicht bekomme?“ Darüber hinaus habt Ihr Zeit zum freien Austausch über Eure persönlichen Themen. Den Abschlusstag ist für Eure kreative Ader reserviert. Wir arbeiten an „Life-Hacks für Careleaver“, die wir online stellen. Passend zum Thema machen wir Beiträge zu „Das ist Dein Recht!“

Zielgruppe

Careleaver und Jugendliche in der Verselbstständigungsphase, die in einem ambulanten oder stationären Angebot von SOS-Kinderdorf betreut werden. Achtung: Für die begleitenden Personen gibt es während der Arbeitsphase des Netzwerkes – das ohne Betreuer tagt – kein eigenes Programm. Jugendliche ab 18 Jahren dürfen ohne Begleitung anreisen – und werden auf Wunsch vom Bahnhof abgeholt.

Programm

Donnerstag, 06. September:  Der Berlin-Ankommtag

  • 17.00 Uhr Kennenlernen
  • 18.00 Uhr Gemeinsames Abendessen im Rossi ab 19.00 Uhr
  • ab 19.00 Uhr Der Abend steht zu Eurer freien Verfügung.
    Wer keine eigenen Pläne hat, kann mit auf einen Abendspaziergang kommen, auf dem ihr den Reichstag und das Brandenburger Tor seht.

Freitag, 07. September: Der Arbeitstag

  • 9.30 - 12.30 Uhr Workshop: Alles was Recht ist!
  • 13.00 Uhr Mittagessen
  • 14.30 Uhr CL Netzwerk Gesprächsrunde (offene Themen/Vorbereitung Parlamentarisches Frühstück)
  • 16.00 Uhr Tagesabschluss

Der Rest des Tages steht zu Eurer freien Verfügung. Wer keine eigenen Pläne hat kann mit zum Mauer-Museum am Checkpoint-Charlie kommen. Um 19.00 Uhr treffen wir uns wieder zum gemeinsamen Abendessen.

Samstag 08. September:  Der Kreativtag

  • 9.30 Uhr bis 12.00 Uhr
    Life-Hack. Leaving-Care online. Thema: Alles was Recht ist


Referenten

Angela Smessaert, Juristin


Veranstaltungsbegleitung

Dr. Karen Silvester, Stabstelle BfK


Downloads


So findet Ihr die Botschaft für Kinder

Ansprechpartnerin für Kinderfragen und Veranstaltungen

Karen Silvester

Pädagogische Veranstaltungen, SOS-Kinder- und Jugendrat, SOS- Careleavernetzwerk

SOS-Kinderdorf e.V.
Ressort Pädagogik / Stabstelle Botschaft für Kinder 
Renatastraße 77
80639 München

Telefon: 089 – 12606-461
E-Mail: info.paedagogik@sos-kinderdorf.de