Wrigley - Lächeln ist gesund!

Seit mehr als 25 Jahren setzen wir uns für eine bessere Zahngesundheit aller Menschen in Deutschland ein. Gemeinsam mit SOS-Kinderdorf das Lächeln von Kindern zur schützen, ist für uns daher ein ganz besonderes Herzensprojekt.

Nils Weigelt, Wrigley Germany Marketing Director

Im Überblick: Wrigley und SOS-Kinderdorf

Wrigleys unterstützt SOS-Kinderdorf Bild vergrößern

Mit einem strahlenden Lächeln fängt alles an – das kann man in puncto Zahngesundheit ganz wörtlich nehmen. Schließlich ist Kariesprophylaxe vor allem im Kindesalter die beste Basis für dauerhaft gesunde Zähne. Da auch hierzulande sozialer Status und Kariesbefall bei Kindern immer noch eng zusammenhängen, startete Wrigley im April 2016 das Projekt „Spende ein Lächeln“. Das ambitionierte Ziel: die Zahngesundheit sozial benachteiligter Kinder nachhaltig zu fördern. So spendete der Kaugummihersteller vier Monate lang pro verkaufter Packung Wrigley’s Extra einen Cent, beziehungsweise pro Aktionsdose zehn Cent an SOS-Kinderdorf. Dadurch kam die stolze Spendensumme von 530.000 Euro zusammen, mit der vielfältige Präventionsangebote in ambulanten Einrichtungen im Bereich Gesundheit und Ernährung finanziert werden konnten. Darüber hinaus umfasst das Engagement von Wrigley zahlreiche (Aufklärungs-)Aktionen auf verschiedenen SOS-Veranstaltungen.

Aber wieso engagiert sich ein Kaugummi-Hersteller eigentlich für die Zahngesundheit?

Weil die zuckerfreien Produkte, wie  z.B. die zuckerfreien Wrigley’s Extra Kaugummis, nicht nur gut schmecken, sondern auch nachweislich zur Zahngesundheit beitragen. Denn durch das Kauen von zuckerfreiem Kaugummi erhöht sich der Speichelfluss. Der Speichel hilft dabei, die kariesfördernden Plaque-Säuren zu neutralisieren und die Demineralisierung des Zahnes zu verringern – und damit gleich zwei Risikofaktoren für die Entstehung von Karies zu minimieren.

Die Unterstützung von Wrigley im Detail

Eine Aktion mit Biss

Forscher der renommierten Cambridge-Universität fanden heraus: Menschen mit gesunden Zähnen lachen häufiger und unbefangener als Menschen, deren Zähne weniger gesund sind. Gerade Kinder aus sozial schwachen Familien haben oft bereits in jungen Jahren mit Kariesproblemen und deren Folgen zu kämpfen.

Wrigleys unterstützt SOS-Kinderdorf Bild vergrößern

In zahlreichen Supermärkten konnte man von Juli bis Oktober die Aktionsdosen vorfinden.

Genau hier setzte die Handelsaktion von Wrigley im Rahmen des Projekts „Spende ein Lächeln“ an. Ob in großen Supermarktketten, in Drogeriemärkten oder an Tankstellen: Deutschlandweit konnten die Verbraucher mit dem Kauf von Wrigley Produkten Gutes tun. Denn von Juli bis Oktober 2016 spendete das Unternehmen zehn Cent pro verkaufter Wrigley’s Extra Aktionsdose an SOS-Kinderdorf; zusätzlich ging für jedes reguläre Wrigley’s Extra Kaugummiprodukt je ein Cent an unsere Organisation. Das Ergebnis war beeindruckend: Insgesamt 530.000 Euro kamen zusammen, mit deren Hilfe verschiedenste Präventionsangebote in ambulanten Gesundheits- und Ernährungseinrichtungen finanziert werden konnten. Wenn das kein Grund zum Lächeln ist!

Spielerisch zu gesünderen Zähnen

Wie putzt man Zähne richtig? Was kann eine gesunde Ernährung zur Zahnhygiene beitragen – und wo sind Eltern besonders gefordert? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Zahngesundheit standen 2016 bei den vielfältigen Aktionen von Wrigley und SOS-Kinderdorf im Mittelpunkt.

Wrigleys unterstützt SOS-Kinderdorf Bild vergrößern

Bei verschiedenen Aktionen wurden Jungen und Mädchen spielerisch zum Thema Zahngesundheit informiert.

So lernten etwa in den Kinderdorfeinrichtungen Zwickau, Brandenburg, Frankfurt, Gera, Hamburg, München, Salzgitter sowie Berlin Hellersdorf und Moabit Kinder auf spielerische Art und Weise, worauf es für ein gesundes Lächeln ankommt. Darüber hinaus konnten die Jungen und Mädchen verschiedene Sachspenden mit nach Hause nehmen. Mit seinem breit angelegten Engagement hat Wrigley 2016 den Grundstein für eine vielversprechende Zusammenarbeit gelegt – SOS-Kinderdorf freut sich auf zahlreiche weitere Aktionen in 2017.

Im Dienst der Zahngesundheit

Als führender Hersteller von Kaugummis engagiert sich Wrigley bereits seit über 25 Jahren für eine bessere Zahngesundheit: So gründete das Unternehmen 1989 in Deutschland das Wrigley Oral Healthcare Program (WOHP) – mit dem Ziel, die Kariesprophylaxe in Forschung, Lehre und Praxis gezielt zu fördern. Mittlerweile ist das WOHP in 47 Ländern Europas fest etabliert: In Deutschland arbeitet Wrigley dafür eng mit führenden Wissenschaftlern, Zahnärzten, Ausbildungsreferenten und Gesundheitsinstitutionen in Bund und Ländern zusammen.

Wie putzt man Zähne richtig? Was kann eine gesunde Ernährung zur Zahnhygiene beitragen – und wo sind Eltern besonders gefordert? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Zahngesundheit stehen bei den vielfältigen Aktionen von Wrigley und SOS-Kinderdorf im Mittelpunkt. Auch Schauspielerin Michael May war im Rahmen der „Spende ein Lächeln“-Aktion im SOS-Kinderdorf Ammersee und unterstützte die Kinder beim richtig Zähneputzen-Lernen.