Judo: Von der Europameisterin fürs Leben lernen

Mit Martyna Trajdos und Szaundra Diedrich auf der Matte

Wer denkt, dass Judo nur ein Kampfsport mit Schwerpunkt Selbstverteidigung ist, irrt sich. Denn Judo ist viel mehr als das. Bei der japanischen Kampfsportart geht es nicht nur um das Erlernen von bestimmten Abwehrtechniken und das Trainieren von Ausdauer und Kraft, sondern auch um eine Lebensphilosophie, bei der wichtige Werte wie Respekt vor dem Partner und Fairness eine zentrale Rolle spielen.

Die Kinder aus dem SOS-Kinderdorf Sauerland hatten im Rahmen der Initiative „Wir stärken Kinder“ die Möglichkeit, Judo kennenzulernen und bei einem ersten Training auszuprobieren. Die Europameisterin Martyna Trajdos und die Gewinnerin des Grand Prix Tiflis Szaundra Diedrich haben sich viel Zeit genommen, um den Kindern zuerst die Grundlagen der Judophilosophie zu erklären.


Fairness und soziale Kompetenzen lernen

Eine tiefe Verbeugung  vor dem Gegner zu Beginn symbolisiert beispielsweise Respekt und ist gleichzeitig ein Versprechen, den Gegner fair zu behandeln. „Soziale Kompetenzen wie das Bewusstsein für Gerechtigkeit, Selbstbeherrschung oder Respekt gegenüber dem Partner sind für Kinder und Jugendliche enorm wichtig“, erklärt Szaundra. „Beim Judotraining lernen die Kinder somit auch in Konfliktsituation, fair zu handeln. Diese Erfahrungen sind auch in der Schule wichtig“.

Nach dem Aufwärmtraining standen Fallübungen und Wurftechniken auf dem Programm. Spaß an der Sache stand auch hier im Mittelpunkt: Auf eine spielerische Art und Weise haben die Kinder gelernt, Angriffe abzuwehren, ohne den Partner zu verletzen. Dabei konnten sie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination trainieren – und haben auch kleine Erfolge gefeiert. „Mir hat das heutige Training sehr viel Spaß gemacht“, sagt Martyna, die bereits seit einigen Jahren Kinder trainiert. „Ich möchte Kinder und Jugendliche für meinen Sport begeistern und es freut mich zu sehen, dass es den Kindern im SOS-Kinderdorf so viel Freude bereitet hat. Ich habe durch Judo sehr viel gelernt und möchte dieses Glück einfach weitergeben“. 

Jede Spende zählt!

Wir staerken Kinder - Eine Aktion von SOS-Kinderdorf und sportdeutschland.tv

Helfen Sie mit ihrer Spende, den SOS-Kindern eine gesunde und sportliche Kindheit zu ermöglichen. Wir stärken Kinder!

Jetzt spenden