11. 09. 2017

Die größte Sonnenblume (der Welt) ?

Sonne_zwickau

Der Kindergarten engagiert sich aktiv für die Umwelt

Unglaublich: Eine Sonnenblume, doppelt so hoch wie ein Mensch! Bild vergrößern

Unglaublich: Eine Sonnenblume, doppelt so hoch wie ein Mensch!

Die Kinder aus dem Kindergarten im SOS-Kinderdorf Zwickau interessieren sich sehr für Natur und Umwelt. Um das Gelände schön grün und die Blumen am Blühen zu halten, haben die Kinder beispielsweise Pflanzenpatenschaften übernommen. Sie pflegen die Pflanzkästen am Parkplatz, helfen im Kindergartengelände beim Unkraut jäten und nutzen fleißig unsere Forscherstation am Teich. Naturerfahrungen und Forschergeist gehören bei uns einfach dazu.

Auch als Züchter sind die Kleinen aktiv. So pflegten und hegten sie dieses Jahr ganz besonders die eigens gepflanzten Sonnenblumen. Beim Sonnenblumenfest der Deutschen Krebsgesellschaft Anfang September waren sie mächtig stolz: sie hatten die größte Sonnenblume aller teilnehmenden Kitas in Zwickau vorzuweisen. Stolze 3,65 Meter maß das blühende Gewächs. Als Preis erhielt unser Kindergarten den ersten Platz und einen tollen Gutschein für neues Spielzeug - und das alles ohne Gentechnik.