12. 04. 2012

Ab nach draußen!

Das SOS-Mütterzentrum Salzgitter möchte seinen Garten auf Vordermann bringen

Die Jungen hätten gerne eine Skateranlage, die Jüngeren wünschen sich hohe Bergen mit langen Rutschen und ein kleiner Minigolfplatz wäre besonders für Familien eine wunderbare Beschäftigung in der freien Natur. Die Köpfe der Teilnehmer am ersten offiziellen Gartenworkshop rauchten: Schließlich gilt es, die ideale Lösung zu finden und eine wichtige Frage zu beantworten. Wie können wir den hinteren und den vorderen Teil der Grünfläche am effektivsten nutzen?

Fest steht nur: der Garten muss umgestaltet werden, so dass  Jung und Alt miteinander spielen und lernen können - getreu dem Motto "Wege schaffen Begegnung. Begegnung schafft Beziehung und Beziehung schafft Vertrauen".  Professionelle Unterstützung bekommt das Garten-Team hierbei von Friedrich Krüger, einem pensionierten Pfarrer und Gartenexperten. "Alle Weisheit und Erkenntnis der Welt sind in der Natur verborgen. In ihr liegt ein riesiger Schatz an Erfahrungen, die dem Leben dienen", erklärt Friedrich Krüger, der im ersten Einführungsworkshop alle Wünsche der Mitarbeiter und Gäste aufgelistet.

Skateranlage oder Wasserspiel?

Gartenhaus im Garten der Sinne Bild vergrößern

 Frei-Raum mit Spielfreiheit

In der zweiten Runde gab es dann eine Bestandsaufnahme auf dem Gelände. Warum wurde der Garten bislang exakt so angelegt? Ist vielleicht ein Flußlauf möglich? Sind die alten Spielgeräte noch sicher? Was wird überhaupt genutzt? Diese Fragen wurden gründlichst vor Ort diskutiert. Anschließend wurde eifrig gemalt und geplant und dann in einem Modell umgesetzt: Der Rohbau des Gartens ist fertig.  In einer Plexiglashülle sicher verpackt kann der Plastik-Wunschgarten  nun schon einmal bestaunt werden - und alle Beteiligten hoffen auf eifrige Spender, damit die Ideen bald schon in die Realität umgesetzt werden können.

Unterstützen Sie dieses Projekt

Der neue Garten hat viele Vorteile. Mit Ihrer Spende können sie das SOS-Mütterzentrum gezielt unterstützen. Vielen Dank!

  • Platz zum Toben und spielen
  • Möglichkeit der Begegnung
  • frische Luft hält fit!
Jetzt spenden