Direkt zum Inhalt

Startseite





Kinder gestalten Saal und Dorfplatz

Dass Kinder und Jugendliche im SOS-Kinderdorf Ammersee im Mittelpunkt stehen, versteht sich von selbst. Demnächst soll sich das auch baulich ganz deutlich zeigen. Nicht nur, dass ein Mehrzweckgebäude künftig ausreichend Raum für Gemeinschaftserlebnisse, aber auch Bewegungs- und Musikförderung bietet. Im Zuge des Neubaus wird auch ein Dorfmittel- und Treffpunkt für die Kids geschaffen. Und: Beides dürfen die Buben und Mädchen mit gestalten.

Dem ausführenden Architekturbüro Lüps und SOS-Kinderdorfleiter Erich Schöpflin ist es sehr wichtig, dass die Kinder in die Ausführung des neuen Gebäudes mit einbezogen werden. So ist die rund 24 Meter lange Nordwand des Mehrzweckhauses als Holzfassade zum Gestalten geplant. Die Buben und Mädchen der Kunstwerkstatt im SOS-Kinderdorf werden dort unter Leitung von Roger Kretschmann ihrer Phantasie freien Lauf lassen können.

Alle unter einem Dach!

Das neue, rund Quadratmeter große Mehrzweckhaus beherbergt im neue Räume für die Musik- und Freizeitpädagogik sowie einen 126 Quadratmeter großen, abteilbaren Saal samt Stuhllager und Bühne . Damit haben bei großen Dorffeiern endlich wieder alle Kinder der elf SOS-Kinderdorffamilien Platz – der kleine Gemeindesaal war im Laufe der Zeit aus allen Nähten geplatzt. Vormittags nutzt die Kindertagesstätte den neuen Saal dann regelmäßig für die Bewegungspädagogik mit den Kleinen. Zudem können dort größere Fortbildungen abgehalten werden, freut sich der Dorfleiter.