Weitersagen
Tolle Abschlussveranstaltung von „Kinder laufen für Kinder" in Bremen
Bei schönstem Spätsommerwetter fiel am Sonntag, den 5. September 2010, auf der Galopprennbahn in Bremen der Startschuss für den Finallauf der bundesweiten Initiative „Kinder laufen für Kinder“.
Seit April haben viele engagierte Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an der Aktion teilgenommen - und dies bereits zum siebten Mal. Sponsoren zu finden, die für jeden gelaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag spenden, war die Voraussetzung für die jungen Läufer. Insgesamt kam im Schuljahr 2009/2010 ein Gesamtbetrag von über 300.000 € zusammen. Dieser wurde wie bereits in den vergangenen Jahren an die SOS-Kinderdörfer gespendet.
Prominente Unterstützung erhielten die Kinder an diesem sportlich-karitativen Tag unter anderem von SOS-Kinderdorf-Botschafterin Ursula Buschhorn. Begeistert beteiligte sie sich mit den Kindern beim Sport- und Spaßprogramm und nahm gemeinsam mit Elke Tesarczyk, stellvertretende Geschäftsführerin von SOS-Kinder-
dorf e.V., den Spendenscheck entgegen.
Die Schauspielerin Ursula Buschhorn kennt die Initiative bereits aus München – dort hatte im April die Auftaktveranstaltung stattgefunden: „Es ist faszinierend, dass sich die Kinder so stark für benachteiligte Kinder einsetzen. Besonders schön finde ich den Gedanken „reich hilft arm“ und „stark hilft schwach“. Ich bin sehr stolz, SOS-Kinderdorf als Botschafterin unterstützen zu können.“