Direkt zum Inhalt





Sozial engagierte Jungs in Eisenberg

Bilal Demir und Kindergartenkind



Schüler helfen ehrenamtlich im Kindergarten

Seit den Herbstferien gehen sieben fünfzehnjährige Jungs aus der Realschule Plus und der Realschule/IGS einen Nachmittag pro Woche in Kindergärten, um dort mit den Kindern zu spielen und zu basteln. Das Projekt wurde von der Fachstelle Jungenarbeit Rheinland-Pfalz/Saarland entwickelt und wird von Andreas Knecht, Psychologe und Erziehungsberater im Beratungszentrum des SOS- Kinderdorf Eisenberg, erstmals in der Verbandsgemeinde Eisenberg durchgeführt. Ausgangspunkt waren die positiven Erfahrungen, die das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Jugend im vergangenen Jahr mit einem landesweiten Pilotprojekt gesammelt hat.

Die Jungen lernen ein Tätigkeitsfeld kennen, in dem bisher meist Frauen tätig sind. Sie planen zusammen mit den professionellen Erzieherinnen Aktivitäten für die Kleinen und besprechen mit diesen ihre Ideen und Erfahrungen vor Ort. Darüber hinaus tauschen sie sich in der Gruppe mit ihrem Mentor, Andreas Knecht, über Gelingendes und Problematisches im Rahmen ihres Projektes aus. Diese Erfahrungen geben Selbstvertrauen und können auch bei der beruflichen Orientierung und in ihren späteren Bewerbungen helfen, zumal sie ein offizielles Zertifikat hierüber erhalten. Die Jungs bekommen vom SOS-Kinderdorf e.V. ein Taschengeld von 30 € monatlich als Aufwandsentschädigung für ehrenamtlich Tätige.

Gerade auch die Jungs mit Migrationshintergrund bringen vielfältige Erfahrungen aus der Betreuung ihrer Geschwister mit. Neben der Begeisterung der betreuten Kinder können alle auch das Taschengeld als Anerkennung für ihr Engagement gut gebrauchen.

Kontakt:
Andreas Knecht
SOS-Kinderdorf Pfalz
Beratungszentrum Eisenberg
Tel.: 06351 4990 330

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.jungenarbeit-online.de